FAQs

Haben Sie noch Fragen, zur Teilnahme an Offizin im Blick? Wir haben eine Auflistung wichtiger und häufig gestellter Fragen für Sie zusammengestellt.

 1. Was ist Offizin im Blick?
Offizin im Blick ist ein Onlinepanel der PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG, das ausschließlich und exklusiv von Kunden genutzt werden kann, die sich dazu bereit erklären an Onlineumfragen teilzunehmen. Durch Ihre Teilnahme an Offizin im Blick können Sie als Apotheker/-in aktiv Ihr Fachwissen zu verschiedenen Themen einbringen und somit beispielsweise an der Gestaltung und Entscheidung von Konzepten mitwirken. 

 2.Wie kann ich teilnehmen?
Grundsätzlich hat jeder Kunde der PHOENIX die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem Onlinepanel. Die Teilnahme bedarf allerdings einer Einladung durch Ihren PHOENIX Außendienstmitarbeiter, um die Sicherheit und Exklusivität des Panels zu wahren. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme im Panel haben, können Sie Ihren GVL diesbezüglich jederzeit kontaktieren. 

 3. Wie funktioniert die Anmeldung?
Um an unserem Panel teilnehmen zu können, erhalten Sie Ihre persönliche Einladung von PHOENIX in Form einer E-Mail. In dieser E-Mail ist ein Link enthalten, mit dem Sie Ihr Nutzerkonto einrichten und Ihr Passwort festlegen können. Wir möchten Sie bitten, das Anmeldeformular und Ihre erste Umfrage möglichst wahrheitsgetreu und vollständig auszufüllen, da die Angaben für den weiteren Umfrageverlauf von entscheidender Bedeutung sind. Geben Sie bitte außerdem eine gültige E-Mail Adresse an, unter der wir Ihnen die Umfragen in Zukunft zusenden können. Ebenso wählen Sie ein eigenes Passwort, das nur Ihnen bekannt ist, um in ihrem persönlichen Bereich des Panel den Status Quo über Umfragen wie auch mögliche Änderungen im Nachgang durchführen zu können (z.B. Aktualisierung Ihrer E-Mail Adresse). Jeder Teilnehmer kann sich nur einmal anmelden.
 
 4. Welche persönlich zuzuordnenden Daten erhebt Offizin im Blick von mir?
Bei der Registrierung fragt Offizin im Blick nach wichtigen demographischen Informationen (z.B. Benutzername, Apothekengröße, Standort und E-Mail-Adresse). Mithilfe der Angaben in Ihrem Profil können wir Ihren Bedürfnissen als Mitglied besser entsprechen.
 
 5. Wie verwendet Offizin im Blick meine Daten?
Das Kundenpanel dient in erster Linie dazu, mittels Umfragen ein entsprechendes Kundenfeedback zu verschiedenen Themen zu bekommen. Die Teilnahme an den Umfragen ist zu jeder Zeit freiwillig.
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für den Betrieb und die Sicherheit des Panels verwendet. Für die Anmeldung ist die Eingabe von Benutzername und Passwort notwendig. Die Daten, die Sie bei den Umfragen eingeben, werden in anonymisierter Form gespeichert und nur in anonymisierter Form weiter verarbeitet und genutzt. Es werden keinerlei Informationen gespeichert, anhand derer Teilnehmer im Nachhinein identifiziert werden könnten, es sei denn, Sie werden in der Umfrage ausdrücklich danach gefragt. Die Angabe personenbezogener Daten ist in diesem Fall stets freiwillig.
 
 6. Muss ich an jeder Befragung teilnehmen, zu der ich eingeladen werde?
Nein. Die Teilnahme an den Befragungen ist freiwillig. Wenn Sie an einer bestimmten Befragung einmal nicht interessiert sind oder Sie einfach keine Zeit für die Beantwortung finden, setzen Sie diese Runde einfach aus. Sie können jederzeit die noch offenen Umfragen in Ihrem persönlichen Panelbereich einsehen und nachträglich beantworten. 
 
 7. Wie (oft) werde ich zu Umfragen eingeladen?
Sie werden von uns per E-Mail zu einer Umfrage eingeladen. Es gibt keinen festgelegten Rhythmus, nach dem die Umfragen stattfinden. Die Inhalte der Umfragen sind auch nur für Sie persönlich bestimmt und dürfen nicht gespeichert oder an Dritte weitergeleitet werden.
 
 8. Was passiert mit meinen Angaben, die ich bei Umfragen mache?
Ihre Antworten werden anonymisiert in Zahlencodes an unseren Umfrageserver gesendet. Somit kann niemand Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen. Mehr Informationen finden Sie hierzu in unserer Datenschutzerklärung. Gerne können Sie auch ein Beispiel anfordern, wie wir Ihre Angaben nach einer Befragung übermittelt bekommen und wie wir diese im Anschluss auswerten.
 
 9. Wem teilt Offizin im Blick meine Daten mit?
Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben, es sei denn, dass dieses gesetzlich erforderlich ist oder Sie dem ausdrücklich zustimmen.
 
 10. Inwiefern kann ich nach den Richtlinien von Offizin im Blick die mir persönlich zuzuordnenden Daten aktualisieren, korrigieren oder löschen?
Rufen Sie auf der eingeloggten Seite den Abschnitt „Ihr Benutzerkonto aktualisieren“ auf, indem Sie auf ‚Benutzerprofildaten‘ oben rechts neben Ihrem Namen klicken. Sie können Ihre persönlichen Daten (Passwort und E-Mail-Adresse) hier jederzeit aktualisieren. Bitte beachten Sie, dass die Angaben in Ihrem Profil absolut vertraulich sind und nur dazu genutzt werden, Sie zu den interessantesten Umfragen einzuladen.

 11. Ich habe mein Kennwort vergessen. Was kann ich tun?
Wenn Ihnen Ihr Kennwort nicht mehr einfällt, können Sie es sich über den Link „Kennwort vergessen“ an Ihre E-Mail-Adresse senden lassen. Sie brauchen lediglich Ihre E-Mail-Adresse einzugeben, dann wird Ihnen Ihr Kennwort automatisch zugeschickt.
 
 12. Wie kann ich meine Teilnahme an Offizin im Blick beenden?
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Teilnahme an Offizin im Blick in ihrem persönlichen Panelbereich zu beenden. Hierfür loggen Sie sich einfach in Ihr persönliches Profil ein und klicken auf den entsprechenden Button. Nach der Beendigung Ihrer Teilnahme werden alle von Ihnen bei der Registrierung eingegebenen und für den Betrieb des Panels benötigten Daten gelöscht.
 
 13. Was kann ich tun, wenn ich technische Schwierigkeiten oder sonstige Rückfragen habe?
Sie können uns jederzeit an kontakt@offizin-im-blick.de eine Nachricht senden oder uns unter der Telefonnummer 0621-8505-8278 persönlich erreichen. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.